Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Der Lauf der Erde

»Der Jupiter ist aktuell im fünften Haus.«
»Ah, zieht der so oft um?« (Alfred Dorfer)

Unter dem Seitentitel »Astro-Schock weil Erde eiert« und dem Aufmacher »BILD erklärt den Astro-Schock!« er­klärt BILD den Astro-Schock  Lauf der Erde:

Der Lauf der Erde verändert sich stetig. Durch die Mondanziehung schwankt der Nei­gungs­winkel der Erdachse, die Erde eiert. [..] Jetzt ist der Neigungswinkel der Erde noch weiter abgewichen, liegt aktuell bei 66 Grad.

Die Erde eiert, das trifft zu. Aber was hat das jetzt mit dem sogenannten »Astro-Schock« zu tun? Überhaupt nichts, der »BILD erklärt!«-Artikel ist von vorn bis hinten nix als sinn­be­frei­ter Dummschwatz:
  • Der Lauf der Erde verändert sich nicht stetig. Zum Glück für die BILD-Redak­tion & die restliche Menschheit, Fauna & Flora auf diesem Planeten.
  • Der Neigungswinkel der Erdachse gegenüber der Ekliptik liegt keineswegs »aktuell« bei 66 Grad, sondern ungefähr seit Adam & Eva.
  • Die durch die Mondanziehung hervorgerufene Nutation (das sogenannte »Eiern« der Erd­achse) ist das konstante periodische Schwanken des Neigungswinkels um ein paar Bogensekunden (also erst hinter der dritten Komma­stelle) – aber keine Ab­wei­chung (Abweichung wovon überhaupt?) »noch weiter« und auch nicht erst »jetzt«, sondern ebenfalls schon reiflich länger als es Dumm­schwätzer in Zeitungs­re­dak­ti­o­nen gibt.
  • Was in dem Text vom »Astro-Schock« mit der Verschiebung der Tierkreiszeichen ge­meint ist, hat indessen mit dem ganzen Eier-Schmarrn vom schwankenden Nei­gungs­winkel überhaupt nix zu tun. Sondern mit der Präzession der Erdachse, aber die ist ganz was anderes.
Fazit: Der Lauf der Erde ist der Lauf der Erde. Worin sich in diesem Sachverhalt ein »Astro-Schock!« entdecken lassen soll, steht wohl in den Sternen.