Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

In 30 Tagen um die Welt, 32. Tag

.. die Steinerne Bibel von Schöngrabern
    In Schöngrabern im nördlichen Weinviertel (Niederösterreich) fin­det sich ein höchst ungewöhnlicher Solitär mittelalterlicher sak­raler Kunst am Bau, die sogenannte Steinerne Bibel an der Apsis der ro­ma­ni­schen Pfarrkirche aus dem frühen 13. Jhdt.
Über Sinn oder Bedeutung der Figurendarstellungen auf den Reliefsimsen herrscht unter Fachleuten Uneinigkeit, offenkundig handelt es sich um Illustrationen zum Alten und Neuen Testament. Manche deuten sie als »biblia paupera«, als Armenbibel für alle, die keine Bibel daheim haben oder nicht lesen können: denen sollen die Bibeltexte auf dem Wege bildlicher Darstellung vermittelt werden, quasi die Heilige Schrift als 3D-Comix. (schwer nach­voll­zieh­bare Theorie: was, bitte, sollte ein mittelalterlicher Analphabet aus den Bildern heraus­lesen, wenn er die Originalstory nicht kennt. Wenn es bis heute nichtmal den Fachleuten gelingen will, die Darstellungen schlüssig zu interpretieren.)
Die Spekulationen über die Bedeutung der Schöngrabener Reliefs gehen weiter.

schoengr1
(Mitte: »Kasperl & Pezi hauen das Krokodil«).

Elegante Lösung

In österreichischen Schulen gibts keine verhaltensgestörten Kinder mehr, indem die nimmer als verhaltensgestört beurteilt werden, sondern als »verhaltensoriginell« oder »ver­hal­tens­kre­a­tiv«. So elegant lassen sich Problemfälle aus der Welt schaffen.

Das mit den Geisterfahrern ist ja auch so ein Problem, man sollte was dagegen unternehmen: warum nennt man die nicht einfach »Straßenverkehrsoriginelle«, oder »Fahrt­rich­tungs­non­kon­for­mis­ten«. Dann gibts keine Geisterfahrer mehr und unsere Autobahnen wären wieder sicherer. Problem gelöst.