Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Aeronautisches

Aus einem ORF.at-Artikel über die französischen Löschflugzeuge, die in Schweden zur Wald­brandbekämpfung eingesetzt werden sollen, erfährt man:


Das hat der ORF-Kollege zwar fast richtig vom Referenzartikel abgeschrieben ..


.. aber eben nur fast: selbst für aeronautische Laien ist es schwer vorstellbar, dass ein zwei­mo­toriges Propellerflugzeug (welches die Illustration zeigt) mit 6 Tonnen Nutzlast, d.i. 6.000 Liter aufgenommenes Löschwasser, sich bei solch geringer (Höchst-)Flugge­schwin­dig­keit über längere Zeit in der Luft halten ließe.

Bei den betreffenden Löschflugzeugen handelt es sich um Canadair CL-415, maximale Geschwindigkeit lt. Wikipedia: 376 km/h, Reisegeschwindigkeit: 287 km/h, und die haben nicht »eine Fluggeschwindigkeit von bis zu 130 km/h«, sondern können bis zu 130 km/h langsam fliegen – etwa bei der Löschwasseraufnahme oder dem zielgenauen Ablassen über der Brandstelle, sowie Start/Landung auf kurzer Strecke.

»The planes can fly at 130 kilometres an hour« bedeutet also mitnichten die Höchst-, sondern viel­mehr die Mindestfluggeschwindigkeit.
___________________
(Dank an die Kollegen vom FlugzeugForum.de).

Freitagstexter, Preisvergabe

Danke an alle Teilnehmer für die zahlreichen Beiträge zum Freitagstexter-Bewerb.

Publikumsapplaus erhielten in dieser Runde die Kollegen Onkel Ernstl, Daily Lama, so­wie Kollegin cappuccina.

Preiswürdig waren viele Bei­träge, freilich kann nur einer als Preisträger benannt wer­den, so will es das Reglement.

Die eingehende Prüfung und Beurteilung sämtlicher hieramts eingelangter Wettbe­werbs­beiträge durch die unerbittliche Jury (Abb. u.) führte zu folgendem Entscheid:
Der Wanderpreis wird in dieser Woche an Kollege Trithemius weiterverliehen, für sei­nen Text zum Bild:
»Bundespräsident Joachim Gauck (links) mit seiner Armpuppe "der starke Fritz."«
________________

(Kollege Gerry Weizers Beitrag [»Bouton und De Dion.«] verstand ich übrigens nicht gleich, wie ich eingestehe, aber googeln macht schlauer: gemeint sind offenbar [die beiden Automobilkonstruk­teure] Messieurs Georges Bouton und Albert de Dion*. In der Tat weisen vglb. Auf­nah­men frappante Übereinstimmungen auf  ;)